„Retos multiples I + II“ Kinder und Jugendliche mit schweren/mehrfachen Behinderungen

Die Retos multiples (Menschen mit schweren/mehrfachen Behinderungen) sind in zwei Altersgruppen unterteilt: 4-14 Jahre und 15-26 Jahre. Die Mitglieder dieser Gruppen benötigen am meisten Unterstützung. Hier ist viel pflegerische Arbeit gefragt: wickeln, waschen oder umziehen. Einige von ihnen benötigen Hilfe beim Essen.

Essenspause
Rollstuhlgruppe

Durch spielerisches Lernen werden hier einfache grundlegende Dinge vermittelt. Besonders viel Spaß bereitet Ihnen das Lernen mit Hilfe eines Tablets. Um vor allem die Motorik zu schulen, sind einige Retos (liebevoller Name der Gruppen) wöchentlich in der Physio- bzw. Reittherapie, der Bedarf wäre meist noch viel höher.

Tierbesuch

Ansonsten kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz und es wird viel gesungen, getanzt und gelacht. Wie in den anderen Klassen auch, wird je nach Jahreszeit oder anstehenden Festivitäten mit Hilfe der Schüler der Klassenraum entsprechend dekoriert.

Bastelstunde
Bastelstunde2