Monatsbericht 06.2023

Liebe Mitglieder des Sternenkindervereins,

seit unserem letzten Bericht ist einiges geschehen, worüber wir Euch gerne kurz informieren möchten.

Leider mussten wir uns sowohl von Mackenson als auch von Nataly, unserer Logopädin verabschieden. Sie hat ihre Stelle nun Alejandra übergeben, die bereits fleißig mit den Schülern arbeitet und herzlich im colegio willkommen geheißen wurde.

Zudem sind wir seit Anfang April nur noch zu zweit: Fenja hat sich am Ostersonntag auf ihren Weg in Richtung Heimat, Deutschland, gemacht. Auch von ihr haben sich die SchülerInnen, sowie das Lehrpersonal, verabschiedet und ihr als Erinnerung an ihre Zeit im colegio, sowie als Dank für ihren geleisteten Dienst ein kleines Geschenk überreicht.

Für unsere Schülerschaft hat es sich das Lehrpersonal nicht nehmen lassen sie am Dia del alumno (Tag des Schülers) am 11. Mai hochleben zu lassen. So veranstalteten wir eine Show mit Gesangs- und Tanzeinlagen, wo sich die Tias und Tios als berühmte Persönlichkeiten verkleideten. Am darauffolgenden Tag fand in jeder sala jeweils ein eigenständiges gemeinsames Essen statt, ob mit Completos oder Snacks und Kuchen.

Über den jeweiligen Anteil des Weihnachtsgeldes seitens des Vereins, der den Arbeitsgruppen (Taller Laboral) zur freien Verfügung gestellt worden ist, haben sie sich sehr gefreut. Vor allem ist dies daran ersichtlich, dass die Gruppen sich um die Beschaffung ihrer notwendigen Materialien bemüht haben, um ihren Kindern die handwerkliche Arbeit weiter anbieten zu können.

So entschied sich das Taller Laboral Sublimacion (Druckerei) für Tassen, Stoffbeutel, Mäppchen, Biergläser, Flaschen, Caps und Bretter zum Bedrucken und kann nach einer längeren, ungewollten Pause endlich wieder ihrer Tätigkeit nachgehen.

Die Schreinerei hat sich für Holz, sowie Hämmer und ein paar Maschinen (hauptsächlich Schleifgeräte) entschieden.

Für das Taller Laboral Invernadero gab es Samen, Schaufeln und Rechen. Zudem soll der beschädigte Schutz eines der Gewächshäuser von diesem Geld repariert werden.

Die Gruppe, die Naturkosmetik herstellt, hat weitere Utensilien für ihre Produktion der Seifen angeschafft. Darunter fallen beispielsweise neue Gussformen, weitere Aromen und anschauliches Verpackungsmaterial für den Verkauf.

Lediglich unsere Filzerei hat bisher noch kein Geld ausgegeben, möchte dies aber noch zeitnah nachholen.

Sobald die Gruppen ausreichend Produkte hergestellt haben, soll ein Verkauf der produzierten Ware stattfinden. Genauere Details sind bis dato jedoch noch nicht bekannt.

Die ebenfalls zugehörige Gärtnerei ist sprichwörtlich am Gedeihen. Die vorhandenen Pflanzen müssen noch großgezogen werden, bis sie schließlich zum Verkauf angeboten werden können.

Leider ist der Winter in Chile für das colegio immer noch ein unangenehmes Thema. Bei starken Regengüssen, die in der jetzigen Jahreszeit deutlich vermehrt sind, kommt an einigen Stellen Wasser durch die Decke. Zudem ist auch die zunehmende Kälte eine unangenehme Begleiterscheinung. Mit den vorhandenen Gasöfen versuchen wir dieser jedoch entgegen zu treten.

Und so neigt sich auch unsere Zeit in Chile dem Ende zu und wir genießen unsere letzten Wochen im colegio mit den Kindern.