Monatsbericht 12.2022

Hola a todos!

Wir heißen Helene, Fenja und Anja und sind die aktuellen Freiwilligen in den Gruppen von Paola, Katy und Yaremy. In unserem ersten Bericht möchten wir erzählen, was abseits des normalen Schulalltags bisher so passiert ist.

In der letzten Zeit gab es einige Anlässe zum Feiern:

Am 28.10. wurde eine fiesta de colores veranstaltet, um den Teletón zu unterstützen. Teletón ist eine Organisation, die Rehazentren betreibt und einmal im Jahr werden dafür Spenden gesammelt. Zusätzlich gibt es ein Wochenende lang ein Fernsehprogramm rund um die Uhr auf allen Sendern, in dem Menschen mit besonderen Schicksalen und/oder Einschränkungen vorgestellt werden.

Das colegio hat sich daran beteiligt, indem completos (Hot Dogs mit Avocado und Tomate) an jedes Kind gegen eine kleine Spende verteilt wurden. Insgesamt konnten so 183.340 CLP überwiesen werden. Nach dem Essen wurde noch ausgelassen getanzt und gefeiert.

Anfang November wurde dann drei Tage lang das Schuljubiläum gefeiert. Am Montag konnten sich die Schüler (und Lehrer) in sportlichen Wettkämpfen messen. Dienstags ging es dann mit Gesangs- und Tanzeinlagen weiter, bei denen alle viel Spaß hatten. Weitere Kategorien, wie das versteckte Talent, haben alle zum Lachen gebracht. Der Mittwoch begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer. Der Abschluss der fiesta war die Bekanntgabe der Sieger; dieses Jahr durfte sich die Allianza roja über den Titel freuen. Danach wurde noch ausgelassen getanzt und gefeiert. Auch Carlos hat es sich nicht nehmen lassen vorbei zu schauen und mit den Schülern (und Lehrern) zu tanzen. Die Lehrer haben das Jubiläum am Donnerstag Nachmittag bei einem gemeinsamen Grillen gefeiert.

Am 01.12. fand schließlich die licenciatura statt. Es wurden vier Schüler verabschiedet, die das colegio verlassen (aus den Gruppen von Yaremy und Yamilet), sowie sechs Schüler geehrt, die nun von der 8. Klasse bei Paola in die Arbeitsgruppe Filz von Katy wechseln. Die Vorbereitungen waren – für deutsche Verhältnisse – eher chaotisch, schlussendlich war am Donnerstag aber alles fertig und es ist alles reibungslos verlaufen. Nach dem offiziellen Teil mit Gesang, Tanzeinlagen, der Nationalhymne, einer Ansprache von Carlos und den Lehrern sowie der Verabschiedung wurde in den drei Gruppen zusammen mit den Eltern noch etwas gefeiert. Als Belohnung dafür, dass alles so gut geklappt hat, durften wir bereits um 15.00 Uhr gehen.

Am letzten Schultag, dem 12.12., wurde jede Gruppe vom „viejo pasquero“, dem Weihnachtsmann besucht. Mit einem Beutel voller Süßigkeiten im Rucksack ist jeder Schüler nach Hause gefahren.