Chronik

Sommer 1994:Konstitution
Oktober 1994:Gründung des Vereins Sternenkinder e.V.
Winter 1994/95:ca. 80 Bittbriefe wurden verschickt
Sommer 1995:BENGO: Information über Kooperationspartner
Herbst 1995:Kooperationsvertrag mit der Alfons – Goppel – Stiftung in München
Frühjahr 1996:EU-Antrag zur Mitunterstützung des Projekts
Sommer 1996:Partnerschaft mit Samariterstift Neresheim
Winter 1996/97:Kooperationsvertrag mit BDKJ
August 1997:Kauf eines Grundstücks für den Bau des Zentrums
Sept. – Okt. 1997:Rohbau des Förderzentrums
bis Februar 1998:Innenausbau
seit März 1998:Inbetriebnahme des Zentrums
2000:Bau einer Blockhütte, damit eine weitere Gruppe installiert werden kann Kauf eines Pferdes für Reittherapie Container von Deutschland mit einem gespendeten Kleinbus und sonstiger Materialien für Ausstattung und Therapie
2001:Anbau eines Multifunktionsraumes
2002:Bau eines Gewächshauses, sowie Werkstatt für die GärtnereigruppeBau einer Werkstatt für die SchreinereiBau einer Überdachung für die ReittherapieKauf von Tieren für Therapie mit Tieren 
2003:Kauf eines Grundstückes (5000m²)Bau eines Saales (450m²) für Sport, Bewegungs- und Musiktherapie, Theater und Tanz sowie als Versammlungsraum für größere VeranstaltungenBau einer Werkstatt für behinderte Menschen ab 26 Jahren.
2004:Bau einer weiteren Werkstatt für SchreinereiNeubau eines größeren Gewächshauses (120m²)Sanierung der Toiletten und des Daches und weiterer Ausbau vorhandener RäumeBau befestigter Wege für Rollstuhlfahrer im gesamten Areal
2005:Überdachung der Wege (Auflage)Umsetzung der Brandschutzbestimmungen bei den außerhalb des Hauptgebäudes befindlichen Klassenräumen- Schaffung einer behindertengerechten ToiletteNeue Außenverkleidung der Turnhalle (Holz)Bau eines neuen Klassenraumes für „Basico 8“ (Alter 10 – 15)Aufbau Zoo für Therapie mit TierenErrichtung eines FußballplatzesAnbau der Gärtnerei
2006:Bau eines neuen SpeisesaalesSchaffung Aula/Aufenthaltsraum für PauseSchaffung einer seperaten Toilette für VorschulklassenSchaffung eines Computerraumes für SprachtherapieKauf eines Kleinbusses für die Beförderung
2007:Einrichtung einer neuen KlasseEinrichtung eines Speisesaals für die BeschäftigtenReparaturarbeiten an DächernErweiterung des Spielplatzes für VorschulkinderBau zweier neuer GrundwasserbrunnenKauf eines neuen Grundstückes mit GebäudeErweiterung der Gärtnerei, Bau einer neuen ReithalleErweiterung der Schreinerei, Töpferei und NähereiBesuch der Familie Fischer in Chile im Sommer 2007Besuch der Familie Steger in Chile im Winter 2007/2008
2008:Kauf eines weiteren Kleinbusses für die BeförderungDer Verein in Chile schließt eine Kooperation mit der Aktion Kindernothilfe undbekommt die Finanzierung von zusätzlichem Personal und Material, sodass dieSchreinerei nochmals ausgebaut werden kann.Eine weitere behindertengerechte Toilette wird ausgebautDurch verschiedene Vorträge und Aktionen gehen zusätzliche Spendengelder einErste Gespräche mit der Aktion Sternstunden? für ein geplantes Projekt Cafe oderDienstleistungsbetrieb für die Schüler der SchuleKooperation mit der Diözese Augsburg, um Praktikantinnen über das ProjektWeltwärts nach Chile zu schicken.Carlos und Andrea kommen zu Besuch nach DeutschlandDer amtierende Vorstadt des Vereins wird in der Mitgliederversamlung wiedergewählt(Manfred Steger, Vorsitzender; Georg Fischer, stellv. Vorsitzender; Martina Stumpf,Kassiererin; Anna Meltzer und Doris Kohl, Beisitzerinnen)Die ersten zwei Freiwilligen, Miriam Elling und Hanna Offinger werden über das „ProjektWeltwärts“ nach Chile geschickt. Das Referat Weltkirche übernimmt in Kooperation mit uns die Organisation mit dem „Projekt Weltwärts“Die Spenden bei der Weihnachtsfeier der Volksschule Wallerstein kommen in diesem Jahr dem Verein Sterenkinder zugute. Insgesamt wurden 830 Euro gesammelt.
2009:Die Spendengelder aus der Weihnachtsaktion werden für den Bau eines“Raumes der Sinne“, einem Besprechungsraum für Lehrer mit Eltern und den Ausbau des Musikraumes verwendetDer Reinerlös des vom Kath. Landvolk veranstalteten Musical „Emmaus“ mit dem Aschauer Stimmkreis und Kathi Stimmer-Salzeder ging ebenfalls an den Verein Sternenkinder. Mehr als 1000 Euro konnten für die Schule und Tagesstätte als Erlös erzielt werden. Kräftig unterstützt hat die Aktion der Teenie-Kreis Birkhausen.Die diözesane Rätschaktion kam heuer erstmals dem Verein Sternenkinder zugute. Die Eröffnugnsveranstaltung fand in der Karwoche in Birkhausen statt. Organisiert wird die jährliche Aktion vom „Referat Weltkirche“ und der „Aktion Hoffnung“ der Diözese Augsburg. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Achen stockte den Betrag noch auf und somit konnten 12.219,07 Euro nach Chile überwiesen werdenIm August/September konnten 5 Freiwillige (3 über „Projekt Weltwärts“) nach Chile entsandt werden.im Oktober 2009 berichten die beiden Freiwilligen, Hanna Offinger und Miriam Ellingüber ihren 10 monatigen Einsatz in Chile einem breiten Publikum in BirkhausenIm November und Dezemberbesucht das Vorstandsmitglied Doris Kohl für vier Wochen das Projekt.
2010:Aus den Erlösen der Weihnachtsspenden 2009 wird die Schreinerei erweitert um professionellere Dinge herzustellen und mehr Betreute zu beschäftigenEnde Februar erschüttert ein schweres Erdbeben große Teile von Chile. Weniger unsere Schule als unsere betreuten Kinder waren vom Erdbeben betroffen. Eine Spontane Sammlung in Deutschland erbrachte den Betrag von 6000‚¬, welcher direkt an die Betroffenen weitergegeben wurde.Im August beginnen Katharina Schaber (Neresheim), Marietta Ratzinger (Augsburg) und Lena Krause (Unterglauheim) ein freiwilliges Jahr im Rahmen des Projektes „weltwärts“.Im Oktober wird im Rahmen der Mitgliederversammlung der Vorstand neu gewählt. Die bisherige Vorstandschaft (Manfred Steger, Georg Fischer, Martina Stumpf, Doris Kohl und Anna Meltzer) wurde in ihren Ämtern bestätigt.Aufgrund der Weihnachtsaktion im Dezember konnten 15 000‚¬ nach Chile überwiesen werden. Es wurde die Kläranlage saniert/vergrößert, ein neues Bad/Dusche installiert. Darüberhinaus wurde ein neues Büro für die Sozialarbeiterin angebaut und weitere Heizöfen angeschafft. Außerdem wurde Therapiematerial gekauft und die Zimmer der Frühförderung neu ausgestattet.
2011:Der lang ersehnte Hilfscontainer für die Erdbebenopfer in Chile konnte im Januar an die Verantwortlichen in Chile übergeben werden. Somit konnten vorwiegend unsere Kinder und Jugendliche mit entsprechender Kleidung ausgestattet werden. Darüberhinaus werden Kleidungsstücke verkauft, dessen Erlös ebenfalls dem Projekt zugute kommt. Dieses Geld wird für die Anschaffung weiterer Öfen verwendet.Der Weltgebetstag der Frauen wurde heuer von Frauen aus Chile vorbereitet einige Veranstaltungen wurden von Mitgliedern des Vorstandes des Vereines Sternenkinder e. V. begleitet.Im Februar wurde der Verein Sternenkinder e. V. zum Kiwanis-Club Nördlingen für einen Vortrag über das Projekt eingeladen.Der Verein beteiligt sich auf Einladung der Firma Heizungsbau Engelhardt im Mai in Deiningen mit einem Basketballwettbewerb an der Gewerbeschau in Deiningen.Im Sommer 2011 halten sich Carlos und Andrea für kurze Zeit in Deutschland auf, der Vorstand nützte den Besuch um wichtige zukunftsweisende Projekte zu diskutieren, aber auch mit den Spendern in Kontakt zu kommen.
Ein Pressegespräch informiert die Öffentlichkeit über die anstehenden Aktion und Auswirkungen aufgrund des Erdbebens.Die diesjährige Weihnachtsspendenaktion wir 2011 für die Anschaffung eines dringend benötigten Kleinbuses verwendet. Der Kleinbus soll ca. 40 Kinder von Angol nach Los Angeles befördern.
2012:Neue Kooperationsvereinbarung mit der Diözese Augsburg für Freiwilligendienste Weltwärts.Bädersanierung mit Zuschuss über 7500‚¬ der Diözese AugsburgMit der diesjährigen Spendenaktion wurde der Turnhallenboden saniert und didaktisches Material angeschafftIm Oktober wird im Rahmen der Mitgliederversammlung der Vorstand neu gewählt. Die bisherige Vorstandschaft (Manfred Steger, Georg Fischer, Doris Kohl und Anna Meltzer) wurde in ihren Ämtern bestätigt. Für das Amt des Kassiers wird Ute Borgheyink neu gewählt.
2013:Helena Stengel, eine deutsche Freiwillige, die im Rahmen des Projektes Weltwärts in Chile ist, initiiert eine Gruppe für über 28 Jährige (Patenschaftsprojekt) die ausschließlich über Spendengelder finanziert wird.Beteiligung am Tag der Weltkirche der Diözese Augsburgbei der diesjährigen Weihnachtsaktion sammelt der Verein Sternenkinder e. V. für die Weiterführung der Erwachsenengruppe um ein weiteres Jahr.
2014:Die Diözese Augsburg entscheidet, dass die Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare für die Freiwilligen selbst durchgeführt werden.
Im Juli feierten die Mitglieder das 20 Jährige Jubiläum des Vereins im Cafe Samocca in Nördingen. Auch die Familie Collio war zu dem Festakt anwesend, sodass Carlos Collio über das Projekt berichten konnte. Landrat Stefan Rößle war ebenfalls anwesend und sprach ein Grußwort.
Außerdem waren an diesem WE zwei intensive Klausuren mit Carlos und Andrea anberaumt, um die weitere Zusammenarbeit und weiteren Projekte zu diskutieren. Ein weiteres Thema war der Einsatz und die Berichterstattung der Freiwilligen.
Die Spenden der Weihnachtsaktion wurden für die Fortführung der Erwachsenengruppe verwendet.
2015:Im Juni brannte ein Teil der Reithalle ab – dabei verbrannten auch etliche Teile der Ausstattung. Dank einer großzügigen Spende konnten die Teile wieder ersetzt werden. Außerdem wurden mit dieser Spende die Eingangstore zum Gelände erneuert.
Aufgrund einer Zusammenarbeit mit der Uni in Zürich konnte sich der Verein Sternenkinder e.V. im Rahmen eines Symposiums vorstellen und die Arbeitsweise im Projekt erläutern. Für das Jahr 2016 sind weitere Aktivitäten mit der Uni in Zürich geplant.
Außerdem liefen intensive Diskussionen und Vorbereitungen bzgl. des Cafés in Chile, in welchem erwachsene Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung finden sollen. Zum Ende des Jahres war dann bzgl. der Grundstücksverhältnisse, Finanzierung und Trägerschaft alles geregelt und die Weihnachtsspenden und weitere Rücklagen konnten nach Chile überwiesen werden.
2016:Anfang des Jahres wurde mit dem Bau des Cafes begonnen. Leider hat sich die Bauzeit etwas verzögert, sodass das Cafe nicht mehr im gleichen Jahr eröffnet werden konnte.
Georg Fischer, Anna Meltzer und Manfred Steger stellten im Rahmen einer Vorlesung das Projekt Sternenkinder an der Uni in Zürich vor. Dabei konnten mit den StudentInnen Kontakte geknüpft und die zukünftige Zusammenarbeit mit Frau Professor Dr. Ingeborg Hedderich besprochen werden. So helfen StudentInnen bei der Recherche nach Fördermittel und die Freiwilligen in Chile werden eine Filmreportage mit den Kindern der Schule drehen, die die Situation von Kinder und Jugendlichen in Chile aufzeigt.
Im Oktober beteiligte sich der Verein mit einem Stand am „Fair-Trade-Markt“ in Donauwörth und verkaufte Artikel, die in der Erwachsenengruppe hergestellt wurden.
2017: Dieses Jahr nahmen wir am Weihnachtsmarkt in Möttingen teil und verkauften Produkte, die die Schüler in Chile gefertigt haben
2018:Besuch aus Chile. Carlos (Schulleiter), Yaremi, Yamilet und Kateryne (Lehrerinnen) besuchten uns vom 10 bis 20 August. Unter anderem wurde das Samariterstift in Neresheim und die Dominikus-Ringeisenwerke in Ursberg besichtigt. Außerdem gab es ein Treffen mit vielen ehemaligen Freiwilligen, Mitarbeitern des Bistum Augsburgs und Mitgliedern des Vereins. Im Oktober konnte das Cafe fertiggestellt und In Betrieb genommen werden. Anlässlich der Eröffnung gab es einen kurzen Fernsehbeitrag eines lokalen Senders. Familie Steger war zu Besuch in Chile
2019: Das Café wird gut besucht, allerdings ist es noch nicht kostendeckend.Mit der chilenischen Regierung gibt es einen Vertrag, dass verschiedenen Schulklassen mit Bussen das Café besuchen und somit eine gewisse Besucherzahl garantiert wird.3 Schüler erhielten bereits einen Arbeitsvertrag.Doris Kohl (Vorstandsmitglied) besuchte das Förderzentrum für zwei Wochen.
2020:Bedingt durch die Corona-Pandemie befindet sich Chile seit Mitte März im Lock-down und unsere drei Freiwilligen mussten ihren Dienst vorzeitig abbrechen und sind wieder nach Deutschland zurückgekehrt.Für die Familien der Schüler findet aktuell einmal pro Woche eine Lebensmittelausgabe statt. Hausaufgaben und Übungsmaterial wird soweit es geht, regelmäßig ausgefahren oder digital versendet.Voraussichtlich wird der Schulbetrieb erst wieder nach den chilenischen Sommerferien Anfang März 2021 aufgenommen werden können. Die laufenden Kosten der Schule, wie z.B. Gehälter der Lehrer oder Kosten für die Lebensmittel, werden weiterhin vom Staat übernommen.
2021:Leider konnte auch im Jahr 2021 der Betrieb nicht wie gewohnt aufgenommen werden. Auch neue Vorschriften/bzw. Auflagen seitens der Regierung und die Corona-Pandemie machten ein normaler Betrieb erst ab dem Jahr 2022 mit ca. 100 Kindern möglich. Baubeginn eines Verkaufsraumes, in dem die Produkte/ Werke der Schüler zum Kauf angeboten werden.
Aufgrund von staatlichen Auflagen mussten umfangreiche Renovierungen und Sanierungen vorgenommen werden. Diese wurden teilweise mit Spenden und teilweise in der Schule selbst erwirtschaftet.
2022: Nach langen Bemühungen um ein Visum konnten wieder zwei Freiwillige, Luca und Sven, nach Chile einreisen und die Arbeit dort unterstützen. Leider dauerte der Aufenthalt nur ein halbes Jahr. Im Oktober reisten Anja, Helena und Fenja zu Ihrem einjährigen Einsatz nach Chile. Die Sanierungsarbeiten, die seitens der Regierung vorgeschrieben wurden, konnten im Sommer 2022 abgeschlossen werden und vom Verein mit den Weihnachtsspenden 2021/2022 finanziert werden. 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchen wieder die Einrichtung. Das Café läuft jetzt sehr gut und es sind dort viele feste Besucherklassen, die in unserer Einrichtung Ihren Schul-Wandertag verbringen. Franzisko Collio, der Sohn von Carlos arbeitet jetzt im Café mit, nachdem er im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes in Deutschland viel Erfahrung im Nördlinger Café Samocca der Lebenshilfe sammeln konnte.